Samstag, 3. Juli 2010

july, 4th:

Tropical Malady (2004)
Sud pralad (original title)

Apichatpong Weerasethakul, 118 min, OmDU
Thailand | France | Germany | Italy

'Tropical Malady' explores the passionate relationship between two men with unusual consequences. The film is divided in two parts. The first half charts the modest attraction between two men in the sunny, relaxing countryside and the second half charts the confusion and terror of an unknown menace lurking deep within the jungle shadows. Written by Sujit R. Varma

filmzentrale-rezension: http://www.filmzentrale.com/rezis/tropicalmaladyab.htm

Trivia: The original title in Thai means in English: "Beast" or "Monster". The director translates the original Thai title into English as "Strange Animal". This is the literal, word-for-word translation (Sud = Animal, Pralad = Strange).

1 Kommentar:

  1. ein ganz schöner film, ein ganz schöner film, ein ganz schöner film-
    das wetter im hof; werde ich auch einmal so schöne szenen ablichten können?; leichtigkeit im umgang, selbstverständnis der szenen, folgerichtig scheinbar; langatmige szenen, viel dschungel, ich war noch nie im dschungel; annäherungsversuche zwischen zwei personen; viele dunklen szenen abgewechselt mit
    einigen grellbunten szenen; ein harter schnitt wechselt eine motorradfahren-und-dabei-laute-musik-szene durch eine stille-und-auf-dem-bett-liegen-szene ab; das screening auf dem hof, glücklicherweise kein regen, im film kam wind auf, manchmal gleichzeitig im hof aufkommender wind, wetterleuchten, blitze; die sage vom schamanen, welcher sich in alle tiere verwandeln konnte und sich in einen tiger verwandelt; immer wieder vermeindlich populäre, lokale musik(klassiker) in seinen filmen; dokumentarischer charakter teils, teils evidenter fiction-film; langatmigkeit; nicht viele menschen bleiben bis zum ende; überhaupt habe ich das gefühl, immer mehr wird das filmsehen fluktuationspunkt; bisweilen glaube ich, keine lust mehr zu haben, filme zu sehen, geschweige denn zu zeigen: für wen denn, für was denn; dann: ichselbst verstehe ja die filme nicht, welche ich da zeige, mir so ansehe, sie kommen mir nur gut, intelligent, philosophisch, provokant, anregend, aufregend, vor; so als könnten sie mir tatsäschlich das gefühl geben, nicht allein in der welt zu sein mit meinen ängsten-

    AntwortenLöschen